*** Lieblings-ProVi News ***

Vegan/Vegetarischer Unternehmerstammtisch Darmstadt „Lieblings-ProVi“

Aug 2021

In Darmstadt im Lockdown geboren. LieblingsProvi (c), neues Netzwerk veganer und vegetarischer Unternehmer in Darmstadt und zugleich Projektname für eine Dienstleistungssuchmaschine. Bericht vom ersten Darmstädter LieblingsproVi-Stammtisch und seinen Machern.

*

„Wer Dienstleister sucht, die sich vegan oder vegetarisch ernähren, soll sie zukünftig auf einem Portal unter dem Namen LieblingsProVi mit einem Steckbrief finden“, sagt Markus Topel, Jg. 65, Mitinitiator der Idee. Markus lebt seit 2000 vegetarisch und seit 5 Jahren vegan. „Die Portal-Idee kam mir im August 2020 als ein Wasserhahn tropfte. Als sich nach getaner Reparatur herausstellte das der mir empfohlene Klempner, Hobbyjäger sei und das Honorar in eine neue Flinte anlegen werde, wurde am Morgen darauf die Idee für eine Suchmaschine gleichgesinnter Dienstleister geboren“.

„Ein wichtiger Schritt in diese Richtung war, die Unternehmer Darmstadts mit veganer bzw. vegetarischer Lebensweise an einen Tisch zu rufen und um Unterstützung zu bitten“, ergänzt Tom Hellstern. Er ist die Zweite treibende Kraft der Community- und Portalidee. „Von Darmstadt ausgehend soll die Idee zu LieblingsProVi bundesweit ausgerollt werden“ sagt Tom, ebenfalls bereits Mitfünfziger.

Beide sehen internationales Potential in ihrer Idee, mit der die gestandenen Männer zumindest in Darmstadt schnell offene Türen aufstießen. Mehr als 60 Unternehmer unterstützen bis dato ihren Ansatz. Etwa 20 davon trafen sich am Freitag dem 23.7.2021 auf dem ersten vegan/vegetarischen Unternehmerstammtisch Darmstadts. Gastgeberin war Anne Kompenhans, Inhaberin des Youga, die den bekannten Partyraum LT10 vor einigen Monaten in ihr Yoga-Studio integrierte und das herrliche Ambiente des umgebauten Raums zur Verfügung stellte.

Netzwerken und Kennenlernen, der Austausch zur gemeinsamen Idee und natürlich das Kulinarische waren Programm unter den Lieblings-ProVis, bei denen das V im Namen auf den veganen bzw. vegetarischen Lebensstil hinweist. Am Ende eines inspirierenden und innovativen Abends, an dem für alle Gleichklang spürbar wurde, waren sich die ca. 20 Unternehmer einig: Die ProVis mit V möchten mit ihrer Ernährungsweise einen aktiven Beitrag aufgrund von Tierleid, Klimaschutz, Gesundheitsvorsorge, Umweltschutz, Nachhaltigkeit und ökologischen Fußabdruck leisten und sich dazu in dieser Runde regelmäßig treffen. Sogar die Gründung eines Vereins sei geplant.

„Ich denke die Gemeinschaftsverpflegungen in Darmstadt haben noch Luft auf dem Weg zu einer vegan- und klimafreundlichen Verpflegung. Das zu testen und Verbesserungen anzuregen könnten wir zu einer unserer Aufgaben machen“, sagt Nicole Kia. Kia ist Inhaberin der Darmstädter Kostbar, in der sie neben ausgewählter Biofeinkost selbstgemachte Smoothies und leckere Rohkostsalate anbietet. Nicole ist neben Sybille Breidert (Billas- Vegane Kuchen&Catering, Darmstadt) und Steffi Arlt (VeganQueen Catering, Pfungstadt), eine von drei veganen Gastro-Unternehmern die sich bereits der LieblingsProVi Community angeschlossen haben. Der Lieblings-ProVi Stammtisch soll nun alle 2 Monate mit wechselnden Locations stattfinden.

„Einmalig soviel ideell und beruflich gleichgesinnte Menschen an einem Fleck kennenzulernen“, sagt Tom Kia, Arzt und Osteopath. „Ich nehme heute jede Menge Inspirationen mit“, sagt Rafael Martin,  Physiotherapeut. Ziel der neuen Idee ist es, diesen Provis neben ihrem Stammtisch einen zusätzlichen Marktplatz, mit digitalen Schaufenster im Internet aufzubauen. Verbraucher haben dann zukünftig erstmals die Möglichkeit Dienstleister aller Berufsgruppen über ihren Ernährungsstil auszuwählen.

„Da die Anzahl der vegan und vegetarisch lebenden Menschen in Deutschland von Jahr zu Jahr steigt, ist es an der Zeit für Dienstleister sowie Kunden auch außerhalb des gedeckten Tellers ein transparentes und auffindbares Angebot zu schaffen“ betont Tom Hellstern. „Am starken Marktwachstum vegetarischer Lebensmittel profitieren vor allem Großunternehmen“, sagt Markus Topel. „Die entsprechen aber im restlichen Sortiment und mit ihren sonstigen Umweltwirkungen oft nicht insgesamt den ethischen Anforderungen ihrer vegetarischen bzw. veganen Kunden. Da sich auf dem LieblingsProVi-Portal Gleichgesinnte begegnen, wird das Portal nun auch den Dienstleistern ein starkes Wachstum ermöglichen und das Geld zirkuliert im Kreise der ethisch Gleichgesinnten“.

Das Potential der Idee wird durch die Wünsche unterstrichen die einige Unternehmer an diesem Abend an Markus und Tom herantrugen: „Bitte findet für uns einen veganen oder vegetarischen Steuerberater. Auch Webdesigner würden stark gesucht“, sagt Markus. Wir werden selber alles nur mit Gleichgesinnten Unternehmern aufbauen, auch wenn es schwierig wird sie zu finden“. Ein Anwalt ist bereits dabei. Jens Holscher, Hamburg, ist Markenrechtsspezialist. Er lebt vegan und hat die Marke Lieblings-ProVi erfolgreich angemeldet. Larissa Spindler, Darmstadt, ist Webdesignerin und hat die Landeseite programmiert. „Wir werden uns mit vielen Empfehlungen bei allen Unterstützern der Idee bedanken“, sagen beide Initiatoren unisono.

Die beiden Macher möchten in Rhein-Main zuerst bis zu 300 Dienstleister in das Netzwerk integrieren bevor sie Investoren um Hilfe bitten. „Für die Finanzierung finden wir ein vegan/vegetarisches Crowd-Funding sehr passend. Andererseits sind wir auch offen für ein kleines Investorenteam“. Auf der Landeseite www.lieblingsprovi.de können interessierte Gewerbetreibende Informationen erhalten und gerne Kontakt aufnehmen.

Wir freuen uns auf Dich und Deine wertvolle Unterstützung!

Melde dich dazu bei uns. Ruf einfach an oder schreib uns.

Markus Topel

markus.topel@lieblingsprovi.de

0151 23 58 27 43